3 Min. Lesezeit
Darauf müssen Sie beim Gestalten Ihres Restaurants achten - Teil 1
Wenn Sie Gäste in Ihr Restaurant locken wollen, ist es wichtig, dass sie sich vom ersten Moment an willkommen fühlen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, warum es bei der Auswahl Ihres Farbkonzepts so wichtig ist, und inwiefern Sie so Ihre Zielgruppe steuern können. Außerdem erhalten Sie Tipps, wie Sie eine einladende Atmosphäre schaffen können, indem Sie Farben verwenden, die diejenigen ansprechen, die am ehesten zu Stammgästen in Ihrem Geschäft werden sollen!
Darauf müssen Sie beim Gestalten Ihres Restaurants achten - Teil 1
Das richtige Farbkonzept passend zur Zielgruppe Ihres Restaurants
Wenn Sie Gäste in Ihr Restaurant locken wollen, ist es wichtig, dass sie sich vom ersten Moment an willkommen fühlen. Das von Ihnen gewählte Farbkonzept kann einen großen Einfluss darauf haben, wie die Gäste Ihr Lokal wahrnehmen - und ob sie wiederkommen oder nicht. Die richtigen Farben können die Stimmung für die Besucher Ihres Restaurants bestimmen - die falsche Wahl kann jedoch dazu führen, dass sich die Kunden unwohl fühlen und das Lokal verlassen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, warum es bei der Auswahl Ihres Farbkonzepts so wichtig ist, und inwiefern sie so Ihre Zielgruppe steuern können. Außerdem erhalten Sie Tipps, wie Sie eine einladende Atmosphäre schaffen können, indem Sie Farben verwenden, die diejenigen ansprechen, die am ehesten zu Stammgästen in Ihrem Geschäft werden sollen!
#1 Welche Zielgruppe möchten sie ansprechen
Wenn es um die Gestaltung eines Restaurants geht, sollte das Publikum, das Sie ansprechen wollen, oberste Priorität haben. Es ist wichtig, eine klare Vorstellung davon zu entwickeln, wer der ideale Kunde ist, da dies die Art der Einrichtung und die Atmosphäre des Restaurants bestimmen wird. Alles, von der Einrichtung bis hin zur Musik im Hintergrund und das Farbkonzept, sollte speziell darauf zugeschnitten sein, Ihre Zielkunden anzuziehen. Auch das Layout und die Ausstattung sollten sorgfältig auf Ihr Konzept abgestimmt sein, egal ob es sich um ein traditionelles Diner oder ein gehobenes Bistro handelt. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, alle Aspekte des Restaurants zu recherchieren und zu planen, und dabei berücksichtigen, wen Sie ansprechen wollen, können Sie sicherstellen, dass Sie Kunden anziehen, die das, was Sie geschaffen haben, zu schätzen wissen.
#2 Farbkonzept
Am wichtigsten ist es, einen zusammenhängenden Look für einen Raum oder ein Zimmer zu schaffen. Dafür ist die Farbe der Schlüssel. Ganz gleich, ob Sie planen, die Wände zu streichen, einen neuen Teppich oder Kissen hinzuzufügen, es ist wichtig, dass Sie sich für ein Farbkonzept entscheiden und sich daran halten. Das kann eine besondere Herausforderung sein, wenn man in verschiedenen Geschäften mit unterschiedlichen Farbpaletten einkauft. Der zusätzliche Aufwand zahlt sich jedoch aus, denn das Gefühl, dass alle Komponenten einer Einrichtung zusammenpassen, gibt Ihnen ein Gefühl der Ruhe und Harmonie in Ihrem Raum. Und nicht nur das, sondern mit dem richtigen Farbkonzept und der richtigen Möblierung ziehen sie genau die Kunden an, die sie möchten. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, Farben auszuwählen, die gut zueinander passen, erhalten Sie einen zeitlosen Look, der Ihr Budget nicht sprengt.
Die Farbe Schwarz, mit dem richtigen Konzept hat schwarz eine starke Ausstrahlung und kann stylisch und sehr faszinierend wirken. Es kann dominant eingesetzt werden, aber auch kühl und bedrohlich wirken. Wenn ihr Restaurant Eltern mit Kindern ansprechen soll, sind dies definitiv die falschen Farben.
Die Farbe Rot, sie hat eine anregende und fröhliche Wirkung. Außerdem steht sie für Romantik und sorgt für eine herzliche Atmosphäre. Sie animiert, nach dem Essen noch länger sitzen zu bleiben und sich ein paar Drinks zu erlauben. Zu viel Rot ist jedoch auch nicht gut, da es schnell übertrieben wirken kann.
Die Farbe Grün, wenn sie sich auf gesunde Ernährung und Bioprodukte fokussiert haben, liegen sie mit diesem Farbton genau richtig. Denn diese Farbe wird oft mit Natur und Natürlichkeit verbunden. Außerdem wirkt diese Farbe entspannend auf ihre Gäste.
Die Farbe Gelb, eine gute Wahl für klassische Gastronomiebetriebe. Sie wirkt sonnig und freundlich und ist somit perfekt für Frühstückslokale. Denn Gelb sorgt dafür, dass die Stimmung angehoben wird und gibt ihren Gästen einen Energiekick für den Tag.
Die Farbe Orange wird auch gerne mit Gelbnuancen kombiniert und ist ebenfalls ideal für Gastronomiebetriebe. Orange fördert ebenfalls den Appetit ihrer Gäste. Zu viel Orange kann jedoch anstrengend und altbacken empfunden werden.
Die Farbe Blau wirkt laut Psychologen entspannend. Wenn eine Bar in Blau gehalten ist, generieren Sie wahrscheinlich einen guten Umsatz. Dies liegt daran, dass Blau von vielen mit Wasser assoziiert wird und somit den Durst der Gäste fördert. Achtung! Sie kann auch als appetithemmend aufgenommen werden.
Die Farbe Braun, sie wirkt appetitanregend. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass in der Natur Brauntöne als essbare Wurzeln wahrgenommen werden. Ein weiterer positiver Punkt: Brauntöne fördern ebenfalls die Entspannung.
Abschließend lässt sich sagen, dass sie zunächst überlegen müssen, welche Zielgruppe sie ansprechen möchten und was sie als Restaurant ausstrahlen wollen. Außerdem sollte sich bei der Entscheidung des Farbkonzepts Zeit gelassen werden, da dieses sich schlecht wieder ändern lässt. Im zweiten Teil wird es um das richtige Mobiliar, passende Deko Akzente und dessen Wirkung gehen.