Ausstattung

2 Min. Lesezeit

KOMET schließt die Marktlücke: Vollautomatisch Vakuumverpacken

Vollautomatisch Vakuumverpacken zur Hälfte der Kosten bei einer Verpackungsleistung von bis zu 2.000 Päckchen pro Tag.

Erstellt am
Zuletzt aktualisiert am
KOMET schließt die Marktlücke:  Vollautomatisch Vakuumverpacken

KOMET schließt Marktlücke

Wer bislang große Mengen (ca. 2000 Päckchen pro Tag) bei gleichzeitig geringem Personaleinsatz vakuumverpacken wollte, war gezwungen auf große und in der Regel doppelt so teure Vakuumverpackungsmaschinen mit wesentlich höherer Verpackungsleistung, die den tatsächlichen Bedarf deutlich überstiegen, oder auf mehrere kleine Maschinen bei gleichzeitig hohem Personaleinsatz zurückzugreifen. Entschied man sich Not gedrungener Weise z. B. für eine große Maschine, kam es häufig dazu, dass diese nicht ausgelastet war und so hohe Standkosten entstanden und die Anschaffungskosten nur langsam amortisiert werden konnten.

Das hat jetzt mit der neuen FAST-VAC von KOMET ein Ende. Denn die FAST-VAC schließt genau diese Marktlücke.

Komet_FastVac_2005_GO_320x260.jpg

Die Leistungsfähigkeit der FAST-VAC lässt sich durch ein einfaches Rechenbeispiel belegen: Bei einem Verpackungsgewicht von 250 g können insgesamt 500 kg Ware an einem Tag verpackt werden. Damit bietet die FAST-VAC eine bislang einmalige Verpackungsleistung pro Tag in Verbindung mit einem minimalen Personaleinsatz für diese Größe von Maschinen.

FAST-VAC ist eine vollautomatische Vakuum-Verpackungsmaschine für Aufschnitt- oder flacher Stückware bis zu einer Höhe von 15 mm und kombiniert die Arbeitsgänge Schneiden und Verpacken. Sie ist über ein menügeführtes Touch-Panel sehr leicht zu bedienen.

Die von einer vollautomatischen Aufschneidmaschine geschnittene Ware wird über ein Transportband an die Vakuum-Verpackungsmaschine FAST-VAC übergeben. Fotozellen ermitteln die Länge des Produktes, um die Packungsgröße (ca. 50–250 g) dem Produkt exakt anzupassen. Dadurch entfällt das zeitraubende und mühsame manuelle Eintüten der Produkte. Der Anwender muss lediglich neue Ware in die Aufschneidmaschine nachlegen, wenn das zuvor eingelegte Produkt verpackt ist. Dies zeigt die Maschine weithin sichtbar an. In der Vakuumkammer wird das Produkt anschließend nicht nur eingewickelt (wie z. B. an der Bedientheke), sondern mit einer Ober- und Unterfolie vakuumverpackt – als Option auch begast – wodurch die Lebensmittel wesentlich länger haltbar sind. Nach dem Verpackungsvorgang kommt das Produkt automatisch über ein Auslaufband wieder aus der Maschine und kann im Anschluss automatisch oder manuell weiter bearbeitet werden (Wiegen und Auszeichnen).

Komet

Beliebt bei anderen Kunden:

Komet

Überall dort, wo Lebensmittel hygienisch gelagert und produziert werden, ist die Vakuumverpackung unentbehrlich geworden. Fleisch- und Wurstwaren, Geflügel, Fertiggerichte, Suppen, Saucen, Käse, Fisch und andere Nahrungsmittel bleiben durch das Vakuumverpacken länger haltbar und haben zudem keinen Gewichts- und Aromaverlust. Insbesondere in der Vorratshaltung ist die platzsparende Vakuumverpackung von Vorteil. Mit fast 40 verschiedenen Vakuumverpackungsmaschinen bieten wir für jeden Bedarf die richtige Lösung.

Durch die Folienverpackung ergeben sich gegenüber den klassischen Beutelverpackungen weitere, deutliche Kostenvorteile ohne Qualitätsverluste. Die Folie von der Rolle ist billiger als ein vorgefertigter Vakuumbeutel. Es besteht auch die Möglichkeit mit bedruckter Oberfolie und mit einer farbigen Unterfolie zu arbeiten, dadurch wird die Packung optisch noch ansprechender für den Kunden.

Ein weiterer wichtiger Pluspunkt dabei ist die Hygiene und dadurch eine verlängerte Haltbarkeit. Während des gesamten Schneide- und Verpackungsablaufes wird das Produkt nicht angefasst.

Insgesamt bietet die FAST-VAC von KOMET dem Anwender bei einem Bedarf von bis zu 2000 Päcken pro Tag bislang einmalige Kosten- und Rationalisierungsvorteile, die im heutigen und zukünftigen Wettbewerb unverzichtbar sind.

Technische Daten:

Pumpe Busch (cbm/h): 63

Druckluftbedarf (l/Takt): 6 bei 6 bar

Druckluftanschluss: 1/4“

Gasanschluss: 1/4“

Folienbreite (mm): 322

Folienkerndurchmesser (mm): 76

Maximaler Durchmesser

Ober- und Unterfolie (mm): 200

Gewicht (kg): 400 (420)

Maximale Packungsgröße innen (mm): 240x250

Maximale Packungsgröße außen (mm): 260x270

Leistung je nach Produkt (Takte pro/min): 3–5

Bandhöhe Einlauf und Auslauf (mm): 1000+– 70

Außenmaße (BxLxH/mm): 1360x780x1650

Stromanschluss: 400V/3Ph+N+PE/50Hz

Leistung (kW): 4 (5)

Standardausrüstung

• Druckluftschweißung

• Bedienerfreundliche 
 SPS-Steuerung


Ähnliche Beiträge

Revolutionäre Wäschereilösungen von Electrolux: Überlegenheit gegenüber Standard-Haushaltsgeräten
Die Macht der Zusammenarbeit: Warum Einkaufsgemeinschaften und starke Partnerschaften für Unternehmen entscheidend sind